sWM - a small window manager

Beschreibung

Download

Screenshots

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks

SWM wurde für hauptsächlich kleinere Computersysteme mit kleinen Bildschirmen und wenig RAM geschrieben. Es gibt aber noch wesentlich mehr Möglichkeiten den Computer teilweise dramatisch zu beschleunigen. Hauptgrund für ein gähnend langsames X ist meist zu wenig RAM. Doch man kann auch mit viel verfügbarem Speicher durch viele Monsterprogramme ein grottenlangsames System erzeugen. Auf dieser Seite werde ich nach und nach einige Tipps zusammenfassen, wie sich doch noch das letzte Quäntchen Leistung aus X11 herauskitzeln läßt:

1. Der Tipp ist simpel: Verzicht auf immer neueste und grosse Programmpakete. Wenn man zum Beispiel statt Netscape 4.x etwa Netscape 3.x benutzt, rennt die Maschine schon wesentlich schneller. (Es sei denn, man verzichtet gleich auf statisch gelinkte Motif-Monster) Gleiches gilt auch z.B. für StarOffice. 3.1 läuft auf kleinen Systemen viel, viel schneller als 5.2. (brauch man wirklich alle neuen Features?)

2. Den Tiny-X server von Xfree86-4 benutzen: Der kleinste und auch nur durch kompilieren zu konfigurierende Server ist verfügbar in Packet der XFree86 4.0 Quellen unter ./programs/Xserver/hw/kdrive.

3. Die Seiten von Smalllinux sind auch sehr hilfreich.

4. Im sWM Packet befindet seit Version 1.3.0 ein X-speedup-faq.

Zum Abschluss noch eine Bitte - Ich freue mich über alle (verwendbaren & neuen) Tricks, die in diese Sparte passen. Am besten per eMail.

Kontakt

support@small-window-manager.de

 letzte Änderung: 06.02.2002, 12:28:41